Innovationskooperation zur LST-Infrastruktur im Digitalen Knoten Stuttgart

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Contributors

  • Peter Barth - , Deutsche Bahn (DB) Netz AG (Author)
  • Mark Behrens - , DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (Author)
  • Michael Kümmling - , DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (Author)
  • Joachim Trinckauf - , Chair of Railway Signaling and Transport Safety Technology (Author)
  • Steffen Mehnert - (Author)
  • Martin Retzmann - (Author)
  • Thomas Nenke - (Author)
  • Wolfgang Pieper - (Author)
  • Jochen Trinckauf - (Author)

Abstract

Zur Ausrüstung des ersten deutschen Eisenbahnknotens mit Digitalen Stellwerken (DSTW) und ETCS Level 2 ohne Si gnale (ETCS L2oS) beschreiten die Deutsche Bahn AG (DB) und Thales neue Wege der Zusammenarbeit. Im Lichte neuer und veränderter Anforderungen wurde insbesondere das ETCS-Level-2-Lastenheft auf den Prüfstand gestellt, die Eignung für Knoten nachgewiesen und einige gebotene Verbesserungen kooperativ entwickelt. Das Vorgehen hat sich für beide Seiten bewährt

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)37-46
Number of pages10
JournalSignal + Draht
Volume2022
Issue number7-8
Publication statusPublished - 1 Jul 2022
Peer-reviewedNo

Keywords

Research priority areas of TU Dresden