Innovationskooperation zur LST-Infrastruktur im Digitalen Knoten Stuttgart

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Beitragende

  • Peter Barth - , Deutsche Bahn (DB) Netz AG (Autor:in)
  • Mark Behrens - , DB Projekt Stuttgart-Ulm (Autor:in)
  • Michael Kümmling - , DB Projekt Stuttgart-Ulm (Autor:in)
  • Joachim Trinckauf - , Professur für Verkehrssicherungstechnik, CERSS Kompetenzzentrum Bahnsicherungstechnik GmbH (Autor:in)
  • Steffen Mehnert - , Thales Group (Autor:in)
  • Martin Retzmann - , DB Projekt Stuttgart-Ulm (Autor:in)
  • Thomas Nenke - , Deutsche Bahn (DB) Netz AG (Autor:in)
  • Wolfgang Pieper - , Thales Group (Autor:in)

Abstract

Zur Ausrüstung des ersten deutschen Eisenbahnknotens mit Digitalen Stellwerken (DSTW) und ETCS Level 2 ohne Si gnale (ETCS L2oS) beschreiten die Deutsche Bahn AG (DB) und Thales neue Wege der Zusammenarbeit. Im Lichte neuer und veränderter Anforderungen wurde insbesondere das ETCS-Level-2-Lastenheft auf den Prüfstand gestellt, die Eignung für Knoten nachgewiesen und einige gebotene Verbesserungen kooperativ entwickelt. Das Vorgehen hat sich für beide Seiten bewährt

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)37-46
Seitenumfang10
FachzeitschriftSignal + Draht
Jahrgang2022
Ausgabenummer7-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juli 2022
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden