Hochwassergefährdung als Gegenstand historischer Gartenliteratur: Einblicke in das Dissertationsvorhaben »Gärten unter Wasser. Historische Beispiele für Reaktionen auf Hochwassergefährdung und Hochwasserschäden in Werken der Gartenkunst«

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Abstract

Untersucht wurden die Auswirkungen von vergangenen Hochwassern und Hochwassergefährdungen auf die Entwicklung von in Flussauen befindlichen
historischen Gartenanlagen. Von besonderem Forschungsinteresse waren dabei die Reaktionen der jeweiligen Eigentümer bzw. Träger der Anlagen und welche planerischen Vorkehrungen in der Folge getroffen wurden.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)94-103
Number of pages10
JournalAha! Miszellen zur Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege
Volume2020
Issue number6
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-7060-5326/work/142240035