Hochwassergefährdung als Gegenstand historischer Gartenliteratur: Einblicke in das Dissertationsvorhaben »Gärten unter Wasser. Historische Beispiele für Reaktionen auf Hochwassergefährdung und Hochwasserschäden in Werken der Gartenkunst«

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Abstract

Untersucht wurden die Auswirkungen von vergangenen Hochwassern und Hochwassergefährdungen auf die Entwicklung von in Flussauen befindlichen
historischen Gartenanlagen. Von besonderem Forschungsinteresse waren dabei die Reaktionen der jeweiligen Eigentümer bzw. Träger der Anlagen und welche planerischen Vorkehrungen in der Folge getroffen wurden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)94-103
Seitenumfang10
FachzeitschriftAha! Miszellen zur Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege
Jahrgang2020
Ausgabenummer6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-7060-5326/work/142240035

Schlagworte