Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
In diesem Beitrag werden die Leseanforderungen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Textsorte Lehrbuch im Vergleich zu ausgewählten Hochschulzulassungsprüfungen (DSH, telc C1 Deutsch Hochschule und TestDaF) untersucht. Nach einem Forschungsüberblick wird eine korpusbasierte Studie zur lexikalischen Komplexität der untersuchten Texte vorgestellt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Entwicklung studienvorbereitender und studienbegleitender Curricula diskutiert.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 540-572 |
Number of pages | 32 |
Journal | Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Volume | 45 |
Issue number | 4 |
Publication status | Published - 27 Jul 2018 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0003-1751-8159/work/142252115 |
---|