Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
In diesem Beitrag werden die Leseanforderungen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Textsorte Lehrbuch im Vergleich zu ausgewählten Hochschulzulassungsprüfungen (DSH, telc C1 Deutsch Hochschule und TestDaF) untersucht. Nach einem Forschungsüberblick wird eine korpusbasierte Studie zur lexikalischen Komplexität der untersuchten Texte vorgestellt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Entwicklung studienvorbereitender und studienbegleitender Curricula diskutiert.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 540-572 |
| Seitenumfang | 32 |
| Fachzeitschrift | Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF |
| Jahrgang | 45 |
| Ausgabenummer | 4 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 27 Juli 2018 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0003-1751-8159/work/142252115 |
|---|