Herausforderungen und Grenzen des selbstgesteuerten Lernens in Weiterbildungsinstitutionen.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Die erfolgreiche institutionelle Ermöglichung und Begleitung von selbstgesteuerten Lernprozessen erfordern spezifische Rahmenbedingungen. Bisherige theoretische und empirische Betrachtungen deuten jedoch darauf hin, dass diese in der Weiterbildungspraxis oft nur eingeschränkt vorhanden sind. Bei ihrer Schaffung begegnen die verantwortlichen Akteurinnen und Akteure zahlreichen Herausforderungen und stoßen auch auf Grenzen. Der vorliegende Beitrag trägt auf Basis einer empirischen Befragung von Koordinations- und Leitungspersonen aus zwei nicht kommerziellen Weiterbildungseinrichtungen
typische Herausforderungen und Grenzen zusammen, die aus nicht gegebenen
bzw. hinderlichen Rahmenbedingungen resultieren können und setzt sie auch zu den Empfehlungen in der Fachliteratur in Bezug. Zusätzlich wurden subjektive Gewichtungen der Rahmenbedingungen für selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen durch die Befragten erfasst und im Zusammenhang mit den Herausforderungen und Grenzen abschließend diskutiert.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Chapter6
Pages419-428
Number of pages10
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245832

Keywords

Keywords

  • selbstgesteuertes Lernen, berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsinstitutionen, Weiterbildungseinrichtungen, Herausforderungen, Grenzen, Empirie, qualitative Dokumentenanalyse