Handlungsempfehlungen zur Entwicklung einer Neuen Lernkultur mit digital gestützten Lernformen und -werkzeugen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Der vorliegende Beitrag möchte sensibilisieren, die Nutzung digital gestütz-ter Lernformen und -werkzeuge nicht mit einer veränderten Praxis des Lehrens im Sinne der Umsetzung von Neuen Lernkulturen gleichzusetzen. Vielmehr verweist der Beitrag auf den Prozess der Lernkulturentwicklung als Organisationsentwicklung und schlägt hierfür Maßnahmen vor. Auf Grundlage einer empirischen Studie, die die Bewertung von Rahmenbedin-gungen für den Einsatz digital gestützter Lernformen und -werkzeuge durch Lehrende mit unterschiedlichen Einsatzszenarien aufzeigt, arbeitet der Beitrag Handlungsempfehlungen heraus. Maßnahmen zur Wertschätzung von Lehrengagement und Reflexion bestehender Lehrroutinen werden hierbei als zentrale Einflussfaktoren vorgestellt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
EditorsLorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Sven Overhage, Julia Schlüter
Place of PublicationBamberg
PublisherUniversity of Bamberg Press
Pages65-86
ISBN (electronic)978-3-86309-887-2
ISBN (print)978-3-86309-886-5
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesForum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Band 11
Volume11
ISSN2626-9791

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643950