Handlungsempfehlungen zur Entwicklung einer Neuen Lernkultur mit digital gestützten Lernformen und -werkzeugen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Der vorliegende Beitrag möchte sensibilisieren, die Nutzung digital gestütz-ter Lernformen und -werkzeuge nicht mit einer veränderten Praxis des Lehrens im Sinne der Umsetzung von Neuen Lernkulturen gleichzusetzen. Vielmehr verweist der Beitrag auf den Prozess der Lernkulturentwicklung als Organisationsentwicklung und schlägt hierfür Maßnahmen vor. Auf Grundlage einer empirischen Studie, die die Bewertung von Rahmenbedin-gungen für den Einsatz digital gestützter Lernformen und -werkzeuge durch Lehrende mit unterschiedlichen Einsatzszenarien aufzeigt, arbeitet der Beitrag Handlungsempfehlungen heraus. Maßnahmen zur Wertschätzung von Lehrengagement und Reflexion bestehender Lehrroutinen werden hierbei als zentrale Einflussfaktoren vorgestellt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDigitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Redakteure/-innenLorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Sven Overhage, Julia Schlüter
ErscheinungsortBamberg
Herausgeber (Verlag)University of Bamberg Press
Seiten65-86
ISBN (elektronisch)978-3-86309-887-2
ISBN (Print)978-3-86309-886-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheForum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Band 11
Band11
ISSN2626-9791

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643950