Gestufte Lernhilfen für den Erwerb experimenteller Kompetenzen im Chemieunterricht

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Abstract

Experimente als handelnde Auseinandersetzung von Individuen mit der Natur bilden eine zentrale Voraussetzung, um Phänomene erfahrbar zu machen und naturwissenschaftliche Denkweisen zu verstehen. Die Förderung experimenteller Kompetenzen ist daher ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts in allen Schulformen. Da die Kompetenzentwicklung im Kontext selbstständigen Problemlösens für Lernende mit vielfältigen Herausforderungen verbunden ist, wird der Einsatz gestufter Lernhilfen im Rahmen von ‚Guided Inquiry Learning‘ vorgeschlagen. In bisherigen Studien zur Wirksamkeit solcher Lernhilfen werden jedoch fachspezifische Anforderungen unterschiedlicher Problemtypen sowie die besondere Bedeutung von (qualitativen) Experimenten im Fach Chemie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Im Rahmen eines laufenden Promotionsvorhabens wird deshalb ein Ansatz entwickelt, mit dem gestufte Lernhilfen für verschiedene experimentelle Problemtypen im Chemieunterricht formuliert werden können. Das Poster skizziert exemplarisch – ausgehend von aktuellen Modellen zur Beschreibung experimenteller Kompetenz – die zentralen Schritte zur Ableitung der Lernhilfen sowie das geplante Vorgehen für aufbauende empirische Studien.

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - 2025
Peer-reviewedYes

Symposium

TitleJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025
SubtitleKI in der naturwissenschaftlichen Bildung
Abbreviated titleGDCP Jahrestagung 2025
Duration8 - 11 September 2025
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
CityFrankfurt am Main
CountryGermany

External IDs

ORCID /0009-0003-1583-0840/work/192043901

Keywords

Keywords

  • gestufte Lernhilfen, experimentelle Kompetenzen, Chemieunterricht