Gestufte Lernhilfen für den Erwerb experimenteller Kompetenzen im Chemieunterricht
Publikation: Beitrag zu Konferenzen › Poster › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Experimente als handelnde Auseinandersetzung von Individuen mit der Natur bilden eine zentrale Voraussetzung, um Phänomene erfahrbar zu machen und naturwissenschaftliche Denkweisen zu verstehen. Die Förderung experimenteller Kompetenzen ist daher ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts in allen Schulformen. Da die Kompetenzentwicklung im Kontext selbstständigen Problemlösens für Lernende mit vielfältigen Herausforderungen verbunden ist, wird der Einsatz gestufter Lernhilfen im Rahmen von ‚Guided Inquiry Learning‘ vorgeschlagen. In bisherigen Studien zur Wirksamkeit solcher Lernhilfen werden jedoch fachspezifische Anforderungen unterschiedlicher Problemtypen sowie die besondere Bedeutung von (qualitativen) Experimenten im Fach Chemie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Im Rahmen eines laufenden Promotionsvorhabens wird deshalb ein Ansatz entwickelt, mit dem gestufte Lernhilfen für verschiedene experimentelle Problemtypen im Chemieunterricht formuliert werden können. Das Poster skizziert exemplarisch – ausgehend von aktuellen Modellen zur Beschreibung experimenteller Kompetenz – die zentralen Schritte zur Ableitung der Lernhilfen sowie das geplante Vorgehen für aufbauende empirische Studien.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
(Fach-)Tagung
| Titel | Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 |
|---|---|
| Untertitel | KI in der naturwissenschaftlichen Bildung |
| Kurztitel | GDCP Jahrestagung 2025 |
| Dauer | 8 - 11 September 2025 |
| Webseite | |
| Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
| Ort | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |
| Stadt | Frankfurt am Main |
| Land | Deutschland |
Externe IDs
| ORCID | /0009-0003-1583-0840/work/192043901 |
|---|
Schlagworte
Schlagwörter
- gestufte Lernhilfen, experimentelle Kompetenzen, Chemieunterricht