Gestaltung von Gleisanlagen unter Berücksichtigung des Flankenschutzes

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Abstract

Die Planung des Einsatzes leichter Nahverkehrstriebwagen auf Eisenbahnstrecken war Anlass zur Untersuchung der Flankengefährdungen in einem Eisenbahnnetz. Dabei wurde ein Verfahren zur Bewertung des Flankenschutzes entwickelt, welches auch Gefährdungen durch Zugfahrten ohne hochwertige Zugbeeinflussung berücksichtigt. Das Verfahren wurde auf eine Vielzahl von Betriebsstellen angewendet, so dass eine Prioritätenliste zur Beseitigung von Flankengefährdungen – z. B. durch Änderungen des Gleisplans – aufgestellt werden konnte. Bei der Planung einer Infrastrukturausbaumaßnahme wurde das Bewertungsverfahren bereits in einer sehr frühen Planungsphase eingesetzt, wodurch es möglich war, auch den Gesichtspunkt der Flankengefährdung zu berücksichtigen.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)38-43
JournalDer Eisenbahningenieur
Volume2000
Issue number12
Publication statusPublished - 2000
Peer-reviewedNo

External IDs

Scopus 0034498955

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Keywords

  • Gleisgestaltung, Bahngestaltung, Bahnsicherung, Flankenschutz, Leit- und Sicherungstechnik, Bahnsicherheit