Gestaltung von Gleisanlagen unter Berücksichtigung des Flankenschutzes
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed
Contributors
Abstract
Die Planung des Einsatzes leichter Nahverkehrstriebwagen auf Eisenbahnstrecken war Anlass zur Untersuchung der Flankengefährdungen in einem Eisenbahnnetz. Dabei wurde ein Verfahren zur Bewertung des Flankenschutzes entwickelt, welches auch Gefährdungen durch Zugfahrten ohne hochwertige Zugbeeinflussung berücksichtigt. Das Verfahren wurde auf eine Vielzahl von Betriebsstellen angewendet, so dass eine Prioritätenliste zur Beseitigung von Flankengefährdungen – z. B. durch Änderungen des Gleisplans – aufgestellt werden konnte. Bei der Planung einer Infrastrukturausbaumaßnahme wurde das Bewertungsverfahren bereits in einer sehr frühen Planungsphase eingesetzt, wodurch es möglich war, auch den Gesichtspunkt der Flankengefährdung zu berücksichtigen.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 38-43 |
Journal | Der Eisenbahningenieur |
Volume | 2000 |
Issue number | 12 |
Publication status | Published - 2000 |
Peer-reviewed | No |
External IDs
Scopus | 0034498955 |
---|
Keywords
Research priority areas of TU Dresden
DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards
Keywords
- Gleisgestaltung, Bahngestaltung, Bahnsicherung, Flankenschutz, Leit- und Sicherungstechnik, Bahnsicherheit