Gestaltung von Gleisanlagen unter Berücksichtigung des Flankenschutzes
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Beitragende
Abstract
Die Planung des Einsatzes leichter Nahverkehrstriebwagen auf Eisenbahnstrecken war Anlass zur Untersuchung der Flankengefährdungen in einem Eisenbahnnetz. Dabei wurde ein Verfahren zur Bewertung des Flankenschutzes entwickelt, welches auch Gefährdungen durch Zugfahrten ohne hochwertige Zugbeeinflussung berücksichtigt. Das Verfahren wurde auf eine Vielzahl von Betriebsstellen angewendet, so dass eine Prioritätenliste zur Beseitigung von Flankengefährdungen – z. B. durch Änderungen des Gleisplans – aufgestellt werden konnte. Bei der Planung einer Infrastrukturausbaumaßnahme wurde das Bewertungsverfahren bereits in einer sehr frühen Planungsphase eingesetzt, wodurch es möglich war, auch den Gesichtspunkt der Flankengefährdung zu berücksichtigen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 38-43 |
Fachzeitschrift | Der Eisenbahningenieur |
Jahrgang | 2000 |
Ausgabenummer | 12 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2000 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
Scopus | 0034498955 |
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Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Schlagwörter
- Gleisgestaltung, Bahngestaltung, Bahnsicherung, Flankenschutz, Leit- und Sicherungstechnik, Bahnsicherheit