Funktionen mit dem Synthesizer fächerübergreifend darstellen und erkunden

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Funktionen bilden die Basis der Klangerzeugung und somit das Fundament elektronischer Musik. Das ermöglicht reizvolle Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht:
An Synthesizern können die verschiedenen Aspekte des Funktionsbegriff enaktiv und auditiv erlebt werden. Auch der Wechsel von Variablen in Einzelzahl- und Veränderlichenaspekt ist intuitiv möglich. Dieses Potential für die Vernetzung von Mathematik-, Physik- und Musikunterricht soll mit dem hier vorgestellten Konzept eines Synthesizers für den Mathematikunterricht genutzt werden.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2021
EditorsKerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch, Susanne Prediger
Place of PublicationMünster
PublisherWTM
Pages169-172
Number of pages4
Volume2021
ISBN (electronic)978-3-95987-184-6
ISBN (print)978-3-95987-183-9
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis