Funktionen mit dem Synthesizer fächerübergreifend darstellen und erkunden
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Funktionen bilden die Basis der Klangerzeugung und somit das Fundament elektronischer Musik. Das ermöglicht reizvolle Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht:
An Synthesizern können die verschiedenen Aspekte des Funktionsbegriff enaktiv und auditiv erlebt werden. Auch der Wechsel von Variablen in Einzelzahl- und Veränderlichenaspekt ist intuitiv möglich. Dieses Potential für die Vernetzung von Mathematik-, Physik- und Musikunterricht soll mit dem hier vorgestellten Konzept eines Synthesizers für den Mathematikunterricht genutzt werden.
An Synthesizern können die verschiedenen Aspekte des Funktionsbegriff enaktiv und auditiv erlebt werden. Auch der Wechsel von Variablen in Einzelzahl- und Veränderlichenaspekt ist intuitiv möglich. Dieses Potential für die Vernetzung von Mathematik-, Physik- und Musikunterricht soll mit dem hier vorgestellten Konzept eines Synthesizers für den Mathematikunterricht genutzt werden.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 |
Editors | Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch, Susanne Prediger |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM |
Pages | 169-172 |
Number of pages | 4 |
Volume | 2021 |
ISBN (electronic) | 978-3-95987-184-6 |
ISBN (print) | 978-3-95987-183-9 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |