Funktionen mit dem Synthesizer fächerübergreifend darstellen und erkunden

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Funktionen bilden die Basis der Klangerzeugung und somit das Fundament elektronischer Musik. Das ermöglicht reizvolle Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht:
An Synthesizern können die verschiedenen Aspekte des Funktionsbegriff enaktiv und auditiv erlebt werden. Auch der Wechsel von Variablen in Einzelzahl- und Veränderlichenaspekt ist intuitiv möglich. Dieses Potential für die Vernetzung von Mathematik-, Physik- und Musikunterricht soll mit dem hier vorgestellten Konzept eines Synthesizers für den Mathematikunterricht genutzt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2021
Redakteure/-innenKerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch, Susanne Prediger
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)WTM
Seiten169-172
Seitenumfang4
Band2021
ISBN (elektronisch)978-3-95987-184-6
ISBN (Print)978-3-95987-183-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis