Forschungsbericht zur Ist-Stands-Analyse Im BMBF Verbundvorhaben ChemNet
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed
Contributors
Abstract
Der vorliegende Forschungsbericht ist das erste Teilergebnis der wissenschaftlichen Begleitforschung im vom BMBF geförderten Projekt ChemNet. Mit ChemNet soll eine Online-Plattform entwickelt werden die für die Erstausbildung, die berufliche Weiterbildung als auch für die Aufstiegsqualifizierung im Chemiesektor genutzt werden kann – dies sogar im europäischen Kontext. Der Forschungsbericht stellt die Ergebnisse der Ist-Stand-Analyse von u.a. Ausbildungsverhältnissen, Computernutzung und Computerbezogenen Einstellungen von Auszubildenden, Teilnehmern der Aufstiegsqualifizierung, Berufsschullehrern, Ausbildern in der überbetrieblichen Ausbildung sowie betrieblichen Ausbildern dar. Dabei wurden etablierte Instrumente aus dem Inventar zur Computerbildung (INCOBI-R) verwendet. Deutlich konnten dabei die Unterschiede in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zwischen den Gruppen von Lehrenden und Lernenden herausgearbeitet werden, die sich auch in den Computerbezogenen Einstellungen wiederspiegeln.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Qucosa |
Pages | 1-126 |
Number of pages | 126 |
Publication status | Published - 2014 |
Peer-reviewed | No |
External IDs
ORCID | /0000-0002-5399-733X/work/142235946 |
---|
Keywords
Keywords
- Digitale Medien, Computereinsatz, Berufliche Bildung, Duale Ausbildung, Chemiesektor, Mediennutzung, Berufsschule, Lernortkooperation, INCOBI-R