Forschungsbericht zur Ist-Stands-Analyse Im BMBF Verbundvorhaben ChemNet
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Der vorliegende Forschungsbericht ist das erste Teilergebnis der wissenschaftlichen Begleitforschung im vom BMBF geförderten Projekt ChemNet. Mit ChemNet soll eine Online-Plattform entwickelt werden die für die Erstausbildung, die berufliche Weiterbildung als auch für die Aufstiegsqualifizierung im Chemiesektor genutzt werden kann – dies sogar im europäischen Kontext. Der Forschungsbericht stellt die Ergebnisse der Ist-Stand-Analyse von u.a. Ausbildungsverhältnissen, Computernutzung und Computerbezogenen Einstellungen von Auszubildenden, Teilnehmern der Aufstiegsqualifizierung, Berufsschullehrern, Ausbildern in der überbetrieblichen Ausbildung sowie betrieblichen Ausbildern dar. Dabei wurden etablierte Instrumente aus dem Inventar zur Computerbildung (INCOBI-R) verwendet. Deutlich konnten dabei die Unterschiede in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zwischen den Gruppen von Lehrenden und Lernenden herausgearbeitet werden, die sich auch in den Computerbezogenen Einstellungen wiederspiegeln.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Qucosa |
Seiten | 1-126 |
Seitenumfang | 126 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2014 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-5399-733X/work/142235946 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Digitale Medien, Computereinsatz, Berufliche Bildung, Duale Ausbildung, Chemiesektor, Mediennutzung, Berufsschule, Lernortkooperation, INCOBI-R