Forschungsbericht zur Ist-Stands-Analyse Im BMBF Verbundvorhaben ChemNet

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Abstract

Der vorliegende Forschungsbericht ist das erste Teilergebnis der wissenschaftlichen Begleitforschung im vom BMBF geförderten Projekt ChemNet. Mit ChemNet soll eine Online-Plattform entwickelt werden die für die Erstausbildung, die berufliche Weiterbildung als auch für die Aufstiegsqualifizierung im Chemiesektor genutzt werden kann – dies sogar im europäischen Kontext. Der Forschungsbericht stellt die Ergebnisse der Ist-Stand-Analyse von u.a. Ausbildungsverhältnissen, Computernutzung und Computerbezogenen Einstellungen von Auszubildenden, Teilnehmern der Aufstiegsqualifizierung, Berufsschullehrern, Ausbildern in der überbetrieblichen Ausbildung sowie betrieblichen Ausbildern dar. Dabei wurden etablierte Instrumente aus dem Inventar zur Computerbildung (INCOBI-R) verwendet. Deutlich konnten dabei die Unterschiede in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zwischen den Gruppen von Lehrenden und Lernenden herausgearbeitet werden, die sich auch in den Computerbezogenen Einstellungen wiederspiegeln.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelQucosa
Seiten1-126
Seitenumfang126
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/142235946

Schlagworte

Schlagwörter

  • Digitale Medien, Computereinsatz, Berufliche Bildung, Duale Ausbildung, Chemiesektor, Mediennutzung, Berufsschule, Lernortkooperation, INCOBI-R