Forschendes Lernen im Sachunterricht
Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/Report › Conference proceeding › Invited › peer-review
Contributors
Abstract
Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert. Es geht dabei um Fragen wie:
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.
Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Bad Heibrunn |
Publisher | Klinkhardt Verlag |
Number of pages | 240 |
ISBN (electronic) | 978-3-7815-5731-4 |
ISBN (print) | 978-3-7815-2292-3 |
Publication status | Published - 2019 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
---|---|
Volume | 29 |
Symposium
Title | Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen |
---|---|
Conference number | |
Duration | 8 - 10 March 2018 |
Degree of recognition | International event |
Location | TU Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |