Forschendes Lernen im Sachunterricht

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportConference proceedingInvitedpeer-review

Contributors

Abstract

Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert. Es geht dabei um Fragen wie:
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?

Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBad Heibrunn
PublisherKlinkhardt Verlag
Number of pages240
ISBN (electronic)978-3-7815-5731-4
ISBN (print)978-3-7815-2292-3
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Volume29

Symposium

TitleForschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen
Conference number
Duration8 - 10 March 2018
Degree of recognitionInternational event
LocationTU Dresden
CityDresden
CountryGermany

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Sustainable Development Goals