Forschendes Lernen im Sachunterricht
Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Konferenz-/Tagungsband › Eingeladen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert. Es geht dabei um Fragen wie:
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Bad Heibrunn |
Verlag | Klinkhardt Verlag |
Seitenumfang | 240 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7815-5731-4 |
ISBN (Print) | 978-3-7815-2292-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
---|---|
Band | 29 |
(Fach-)Tagung
Titel | Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen |
---|---|
Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 8 - 10 März 2018 |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | TU Dresden |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |