Forschendes Lernen im Sachunterricht

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenKonferenz-/TagungsbandEingeladenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert. Es geht dabei um Fragen wie:
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?

Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBad Heibrunn
VerlagKlinkhardt Verlag
Seitenumfang240
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5731-4
ISBN (Print)978-3-7815-2292-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Band29

(Fach-)Tagung

TitelForschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen
Veranstaltungsnummer
Dauer8 - 10 März 2018
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtTU Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Ziele für nachhaltige Entwicklung