Flexibel und individuell Digital gestützte Lernangebote für Studierende

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Heterogenität Studierender werden an
der TU Dresden Lehrszenarien erprobt und analysiert, die eine Flexibilisierung
von Studienangeboten durch den Einsatz digital gestützter Lehrangebote
ermöglichen sollen. Im Beitrag werden zwei Erprobungsszenarien vorge-
stellt und die Ergebnisse in Bezug auf die Wahrnehmung und Nutzung von
Flexibilisierungsmöglichkeiten diskutiert. Die Auswertungen lassen den Schluss
zu, dass Online-Angebote durchaus geeignet sind, um Studieninhalte zu flexibili-
sieren, und diese von den Studierenden entsprechend genutzt werden, auch wenn
der Bedarf in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Studierenden nicht unmit-
telbar gegeben ist.

Details

Original languageUndefined
Title of host publicationDigitalisierung und Hochschulentwicklung
EditorsBarbara Getto, Patrick Hinze, Michael Kerres
Place of PublicationMünster, New York
PublisherWaxmann
Pages157-163
Number of pages7
Volume74
ISBN (print)978-3-8309-3868-2
Publication statusPublished - 2018
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643901

Keywords