Flexibel und individuell Digital gestützte Lernangebote für Studierende

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Heterogenität Studierender werden an
der TU Dresden Lehrszenarien erprobt und analysiert, die eine Flexibilisierung
von Studienangeboten durch den Einsatz digital gestützter Lehrangebote
ermöglichen sollen. Im Beitrag werden zwei Erprobungsszenarien vorge-
stellt und die Ergebnisse in Bezug auf die Wahrnehmung und Nutzung von
Flexibilisierungsmöglichkeiten diskutiert. Die Auswertungen lassen den Schluss
zu, dass Online-Angebote durchaus geeignet sind, um Studieninhalte zu flexibili-
sieren, und diese von den Studierenden entsprechend genutzt werden, auch wenn
der Bedarf in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Studierenden nicht unmit-
telbar gegeben ist.

Details

OriginalspracheUndefiniert
TitelDigitalisierung und Hochschulentwicklung
Redakteure/-innenBarbara Getto, Patrick Hinze, Michael Kerres
ErscheinungsortMünster, New York
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten157-163
Seitenumfang7
Band74
ISBN (Print)978-3-8309-3868-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643901

Schlagworte