Flexibel und individuell Digital gestützte Lernangebote für Studierende
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Heterogenität Studierender werden an
der TU Dresden Lehrszenarien erprobt und analysiert, die eine Flexibilisierung
von Studienangeboten durch den Einsatz digital gestützter Lehrangebote
ermöglichen sollen. Im Beitrag werden zwei Erprobungsszenarien vorge-
stellt und die Ergebnisse in Bezug auf die Wahrnehmung und Nutzung von
Flexibilisierungsmöglichkeiten diskutiert. Die Auswertungen lassen den Schluss
zu, dass Online-Angebote durchaus geeignet sind, um Studieninhalte zu flexibili-
sieren, und diese von den Studierenden entsprechend genutzt werden, auch wenn
der Bedarf in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Studierenden nicht unmit-
telbar gegeben ist.
der TU Dresden Lehrszenarien erprobt und analysiert, die eine Flexibilisierung
von Studienangeboten durch den Einsatz digital gestützter Lehrangebote
ermöglichen sollen. Im Beitrag werden zwei Erprobungsszenarien vorge-
stellt und die Ergebnisse in Bezug auf die Wahrnehmung und Nutzung von
Flexibilisierungsmöglichkeiten diskutiert. Die Auswertungen lassen den Schluss
zu, dass Online-Angebote durchaus geeignet sind, um Studieninhalte zu flexibili-
sieren, und diese von den Studierenden entsprechend genutzt werden, auch wenn
der Bedarf in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Studierenden nicht unmit-
telbar gegeben ist.
Details
Originalsprache | Undefiniert |
---|---|
Titel | Digitalisierung und Hochschulentwicklung |
Redakteure/-innen | Barbara Getto, Patrick Hinze, Michael Kerres |
Erscheinungsort | Münster, New York |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Seiten | 157-163 |
Seitenumfang | 7 |
Band | 74 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-3868-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643901 |
---|