Fellowships als Anreizsysteme zur Förderung von Innovationen in der Hochschullehre

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Die Entscheidung über die Integration digital gestützter Bildungsprozesse treffen im Hochschulkontext vor allem die Lehrenden. Diese benötigen hierfür Unterstützung und Anreize auf unterschiedlichen Ebenen. Die hier vorgestellte Auswertung des Be-gutachtungsverfahrens eines monetären Anreizsystems zeigt, welche Art von Vorha-ben als unterstützungswürdig in Bezug auf die Innovativität erachtet werden. Im Sin-ne der Organisationsentwicklung wird diese Form des Anreizsystems hinsichtlich seiner Wirksamkeit beurteilt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBildung in der digitalen Transformation.
EditorsH.-W. Wollersheim, M. Karapanos, N. Pengel
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Pages69-78
ISBN (electronic)9783830944560
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643917

Keywords