Fellowships als Anreizsysteme zur Förderung von Innovationen in der Hochschullehre

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Die Entscheidung über die Integration digital gestützter Bildungsprozesse treffen im Hochschulkontext vor allem die Lehrenden. Diese benötigen hierfür Unterstützung und Anreize auf unterschiedlichen Ebenen. Die hier vorgestellte Auswertung des Be-gutachtungsverfahrens eines monetären Anreizsystems zeigt, welche Art von Vorha-ben als unterstützungswürdig in Bezug auf die Innovativität erachtet werden. Im Sin-ne der Organisationsentwicklung wird diese Form des Anreizsystems hinsichtlich seiner Wirksamkeit beurteilt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBildung in der digitalen Transformation.
Redakteure/-innenH.-W. Wollersheim, M. Karapanos, N. Pengel
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten69-78
ISBN (elektronisch)9783830944560
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643917

Schlagworte