Erwärmungsuntersuchungen an der Schnittstelle Fahrdraht/Stromabnehmer mit kupferimprägnierten Schleifleisten
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Durch den Einsatz von Akkumulator-Triebfahrzeugen gewinnt die Leistungsübertragung über den Pantographen im Stillstand zum Laden der Fahrzeuge eine große Bedeutung. Ihre Erhöhung ist aus betrieblichen Gründen erstrebenswert. An der Technischen Universität Dresden durchgeführte Versuche mit kupferimprägnierten Schleifleisten zeigten, dass bei Wechselstrombahnen allein durch das Schleifleistenmaterial der Grenzwert für den Maximalstrom im Stillstand um rund 20 % angehoben werden kann und dieser Wert sich durch weitere Maßnahmen weitere anheben lässt.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 183-192 |
Number of pages | 9 |
Journal | eb Elektrische Bahnen - Elektrotechnik im Verkehrswesen |
Volume | 2023 |
Issue number | 5 |
Publication status | Published - May 2023 |
Peer-reviewed | Yes |