Erwärmungsuntersuchungen an der Schnittstelle Fahrdraht/Stromabnehmer mit kupferimprägnierten Schleifleisten

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

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Abstract

Durch den Einsatz von Akkumulator-Triebfahrzeugen gewinnt die Leistungsübertragung über den Pantographen im Stillstand zum Laden der Fahrzeuge eine große Bedeutung. Ihre Erhöhung ist aus betrieblichen Gründen erstrebenswert. An der Technischen Universität Dresden durchgeführte Versuche mit kupferimprägnierten Schleifleisten zeigten, dass bei Wechselstrombahnen allein durch das Schleifleistenmaterial der Grenzwert für den Maximalstrom im Stillstand um rund 20 % angehoben werden kann und dieser Wert sich durch weitere Maßnahmen weitere anheben lässt.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)183-192
Number of pages9
Journaleb Elektrische Bahnen - Elektrotechnik im Verkehrswesen
Volume2023
Issue number5
Publication statusPublished - May 2023
Peer-reviewedYes

Keywords