Erwärmungsuntersuchungen an der Schnittstelle Fahrdraht/Stromabnehmer mit kupferimprägnierten Schleifleisten
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Durch den Einsatz von Akkumulator-Triebfahrzeugen gewinnt die Leistungsübertragung über den Pantographen im Stillstand zum Laden der Fahrzeuge eine große Bedeutung. Ihre Erhöhung ist aus betrieblichen Gründen erstrebenswert. An der Technischen Universität Dresden durchgeführte Versuche mit kupferimprägnierten Schleifleisten zeigten, dass bei Wechselstrombahnen allein durch das Schleifleistenmaterial der Grenzwert für den Maximalstrom im Stillstand um rund 20 % angehoben werden kann und dieser Wert sich durch weitere Maßnahmen weitere anheben lässt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 183-192 |
Seitenumfang | 9 |
Fachzeitschrift | eb Elektrische Bahnen - Elektrotechnik im Verkehrswesen |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Mai 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |