Erwärmungsuntersuchungen an der Schnittstelle Fahrdraht/Stromabnehmer mit kupferimprägnierten Schleifleisten

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Durch den Einsatz von Akkumulator-Triebfahrzeugen gewinnt die Leistungsübertragung über den Pantographen im Stillstand zum Laden der Fahrzeuge eine große Bedeutung. Ihre Erhöhung ist aus betrieblichen Gründen erstrebenswert. An der Technischen Universität Dresden durchgeführte Versuche mit kupferimprägnierten Schleifleisten zeigten, dass bei Wechselstrombahnen allein durch das Schleifleistenmaterial der Grenzwert für den Maximalstrom im Stillstand um rund 20 % angehoben werden kann und dieser Wert sich durch weitere Maßnahmen weitere anheben lässt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)183-192
Seitenumfang9
Fachzeitschrifteb Elektrische Bahnen - Elektrotechnik im Verkehrswesen
Jahrgang2023
Ausgabenummer5
PublikationsstatusVeröffentlicht - Mai 2023
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte