ERP-Systeme verstehen lernen: Die curriculare Strukturierung der SAP GBI-Fallstudien mit Hilfe des Vier-Komponenten Instruktions-Design

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Aufgrund der hohen Verbreitung von ERP-Systemen im Unternehmenskontext ist ein grundlegendes Verständnis für diese Art von Anwendungssystemen für die Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz von Studierenden im Fachbereich Wirtschaft essenziell. Zur Wissensvermittlung werden im Hochschulkontext vielfach die umfassenden Fallstudien der Global Bike Inc. des University Competence Center verwendet. Auch die Technische Universität Dresden setzt die Fallstudien im Rahmen einer Übung zur Veranstaltung „Grundlagen betrieblicher Anwendungssysteme“ ein. Im Wintersemester 2022/23 wurde diese Übung erstmalig von einer empirischen Studie begleitet, um u. a. den Wissenszuwachs der Studierenden messbar zu machen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Fallstudien nur bedingt zur Veränderung der Wissensstrukturen der Lernenden beitragen. Als eine mögliche Ursache dafür wurde der curriculare Aufbau der Veranstaltung identifiziert. Instruktionsdesigns bieten die Möglichkeit, Lernumgebungen so zu gestalten, dass diese optimal zur Förderung von Kompetenzen beitragen. Ein solches Design, das insbesondere die Förderung beruflicher Handlungskompetenz fokussiert, ist das Vier-Komponenten Instruktions-Design. Dieser Beitrag liefert einen Vorschlag, wie durch die Entwicklung eines ganzheitlichen Curriculums auf Basis des Vier-Komponenten Instruktions-Designs die Struktur der Veranstaltung so angepasst werden kann, dass die Lernenden bei der Entwicklung ihrer beruflichen Handlungskompetenz bestmöglich unterstützt werden.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationKonferenzband SAP Academic Communiy Conference 2023 (D-A-CH)
EditorsUta Mathis, Nicole Ondrusch, Dietmar Kilian, Helmut Krcmar, Klaus Turowski, Stefan Weidner, Holger Wittges
Place of PublicationMünchen
Pages19-26
Publication statusPublished - Sept 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-5528-1776/work/142657453