Entwicklung von Modellvorstellungen Lernender im Anfangsunterricht Chemie

Research output: Contribution to conferencesPosterContributedpeer-review

Abstract

Bereits im Anfangsunterricht Chemie sollen Lernende nicht nur mit und über Modellvorstellungen lernen, sondern diese auch selbst (weiter)entwickeln.
Letzteres setzt Konzepte voraus, in denen Lernende zur aktiven Entwicklung von Modellvorstellungen aufgefordert werden und ihre bestehenden, oft von der wissenschaftlichen Vorstellung abweichenden, Schülervorstellungen rekonstruieren (conceptual change).
Die Analyse dieser Prozesse erfordert die Entwicklung entsprechender Instrumentarien, die vor, während und nach den Konzepten eingesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund zielt das geplante Forschungsvorhaben darauf ab, ein Konzept zur Entwicklung der Modellvorstellungen zum Bau der Metalle (Kern-Hülle- und Elektronengasmodell) zu entwerfen und erproben.
Exemplarische Ergebnisse des ersten Zyklus dienen der Vorstellung und Diskussion des dafür entwickelten Instrumentariums.

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - 9 Sept 2025
Peer-reviewedYes

Symposium

TitleJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025
SubtitleKI in der naturwissenschaftlichen Bildung
Abbreviated titleGDCP Jahrestagung 2025
Duration8 - 11 September 2025
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
CityFrankfurt am Main
CountryGermany

External IDs

ORCID /0009-0004-1217-171X/work/197322389

Keywords

Keywords

  • Modelle, Chemieunterricht, Schülervorstellung