Entwicklung von Modellvorstellungen Lernender im Anfangsunterricht Chemie
Publikation: Beitrag zu Konferenzen › Poster › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Bereits im Anfangsunterricht Chemie sollen Lernende nicht nur mit und über Modellvorstellungen lernen, sondern diese auch selbst (weiter)entwickeln.
Letzteres setzt Konzepte voraus, in denen Lernende zur aktiven Entwicklung von Modellvorstellungen aufgefordert werden und ihre bestehenden, oft von der wissenschaftlichen Vorstellung abweichenden, Schülervorstellungen rekonstruieren (conceptual change).
Die Analyse dieser Prozesse erfordert die Entwicklung entsprechender Instrumentarien, die vor, während und nach den Konzepten eingesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund zielt das geplante Forschungsvorhaben darauf ab, ein Konzept zur Entwicklung der Modellvorstellungen zum Bau der Metalle (Kern-Hülle- und Elektronengasmodell) zu entwerfen und erproben.
Exemplarische Ergebnisse des ersten Zyklus dienen der Vorstellung und Diskussion des dafür entwickelten Instrumentariums.
Letzteres setzt Konzepte voraus, in denen Lernende zur aktiven Entwicklung von Modellvorstellungen aufgefordert werden und ihre bestehenden, oft von der wissenschaftlichen Vorstellung abweichenden, Schülervorstellungen rekonstruieren (conceptual change).
Die Analyse dieser Prozesse erfordert die Entwicklung entsprechender Instrumentarien, die vor, während und nach den Konzepten eingesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund zielt das geplante Forschungsvorhaben darauf ab, ein Konzept zur Entwicklung der Modellvorstellungen zum Bau der Metalle (Kern-Hülle- und Elektronengasmodell) zu entwerfen und erproben.
Exemplarische Ergebnisse des ersten Zyklus dienen der Vorstellung und Diskussion des dafür entwickelten Instrumentariums.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 9 Sept. 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
(Fach-)Tagung
| Titel | Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 |
|---|---|
| Untertitel | KI in der naturwissenschaftlichen Bildung |
| Kurztitel | GDCP Jahrestagung 2025 |
| Dauer | 8 - 11 September 2025 |
| Webseite | |
| Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
| Ort | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |
| Stadt | Frankfurt am Main |
| Land | Deutschland |
Externe IDs
| ORCID | /0009-0004-1217-171X/work/197322389 |
|---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Modelle, Chemieunterricht, Schülervorstellung