Entwicklung von Modellvorstellungen Lernender im Anfangsunterricht Chemie

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Beitragende

Abstract

Bereits im Anfangsunterricht Chemie sollen Lernende nicht nur mit und über Modellvorstellungen lernen, sondern diese auch selbst (weiter)entwickeln.
Letzteres setzt Konzepte voraus, in denen Lernende zur aktiven Entwicklung von Modellvorstellungen aufgefordert werden und ihre bestehenden, oft von der wissenschaftlichen Vorstellung abweichenden, Schülervorstellungen rekonstruieren (conceptual change).
Die Analyse dieser Prozesse erfordert die Entwicklung entsprechender Instrumentarien, die vor, während und nach den Konzepten eingesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund zielt das geplante Forschungsvorhaben darauf ab, ein Konzept zur Entwicklung der Modellvorstellungen zum Bau der Metalle (Kern-Hülle- und Elektronengasmodell) zu entwerfen und erproben.
Exemplarische Ergebnisse des ersten Zyklus dienen der Vorstellung und Diskussion des dafür entwickelten Instrumentariums.

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 9 Sept. 2025
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

TitelJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025
UntertitelKI in der naturwissenschaftlichen Bildung
KurztitelGDCP Jahrestagung 2025
Dauer8 - 11 September 2025
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
StadtFrankfurt am Main
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0009-0004-1217-171X/work/197322389

Schlagworte

Schlagwörter

  • Modelle, Chemieunterricht, Schülervorstellung