Entwicklung eines Dimensionierungsverfahrens für Zugbildungsbahnhöfe auf Basis der mathematischen Optimierung
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Contributors
Abstract
Vor dem Hintergrund notwendiger Kapazitätssteigerungen im Eisenbahnverkehr kommt auch der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung (EBWU) von Zugbildungsbahnhöfen eine wachsende Bedeutung zu. Einen Schwerpunkt bildet dabei die optimale Gestaltung und Dimensionierung der Infrastruktur für künftige Leistungsanforderungen. Die bislang in der EBWU verfügbaren Verfahren stoßen hierbei jedoch insbesondere bei der Betrachtung komplexerer Betriebsstellen an ihre Grenzen. Neuartige Verfahren auf Basis der mathematischen Optimierung können diese Grenzen überwinden und damit einen wesentlichen und notwendigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Verfahrenslandschaft für EBWU und die Lösung aktueller Fragestellungen liefern. Der Beitrag stellt Funktionweise und Anwendungsbereiche des neuen Verfahrens DimA - Dimensionierungsanalyse für Anlagen des Schienengüterverkehr - vor.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | Tagungsband des 4. International Railway Symposium Aachen (IRSA) |
| Pages | 460-472 |
| Number of pages | 13 |
| Publication status | E-pub ahead of print - 23 Nov 2023 |
| Peer-reviewed | Yes |
Conference
| Title | 4th International Railway Symposium Aachen |
|---|---|
| Abbreviated title | IRSA 2023 |
| Conference number | 4 |
| Duration | 22 - 23 November 2023 |
| Website | |
| Degree of recognition | International event |
| Location | Eurogress Aachen |
| City | Aachen |
| Country | Germany |
External IDs
| ORCID | /0000-0003-0214-2021/work/151434777 |
|---|
Keywords
Keywords
- EBWU, mathematische Optimierung, Knoten, Rangierbahnhof, Zugbildung, Zugbildungsanlage