Entwicklung eines Dimensionierungsverfahrens für Zugbildungsbahnhöfe auf Basis der mathematischen Optimierung

Publikation: Beitrag zu KonferenzenPaperBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Vor dem Hintergrund notwendiger Kapazitätssteigerungen im Eisenbahnverkehr kommt auch der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung (EBWU) von Zugbildungsbahnhöfen eine wachsende Bedeutung zu. Einen Schwerpunkt bildet dabei die optimale Gestaltung und Dimensionierung der Infrastruktur für künftige Leistungsanforderungen. Die bislang in der EBWU verfügbaren Verfahren stoßen hierbei jedoch insbesondere bei der Betrachtung komplexerer Betriebsstellen an ihre Grenzen. Neuartige Verfahren auf Basis der mathematischen Optimierung können diese Grenzen überwinden und damit einen wesentlichen und notwendigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Verfahrenslandschaft für EBWU und die Lösung aktueller Fragestellungen liefern. Der Beitrag stellt Funktionweise und Anwendungsbereiche des neuen Verfahrens DimA - Dimensionierungsanalyse für Anlagen des Schienengüterverkehr - vor.

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusElektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 23 Nov. 2023
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel4. International Railway Symposium Aachen
KurztitelIRSA 2023
Veranstaltungsnummer4
Dauer22 - 23 November 2023
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtEurogress Aachen
StadtAachen
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0003-0214-2021/work/151434777

Schlagworte

Schlagwörter

  • EBWU, mathematische Optimierung, Knoten, Rangierbahnhof, Zugbildung, Zugbildungsanlage