Entwicklung eines Dimensionierungsverfahrens für Zugbildungsbahnhöfe auf Basis der mathematischen Optimierung
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Beitragende
Abstract
Vor dem Hintergrund notwendiger Kapazitätssteigerungen im Eisenbahnverkehr kommt auch der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung (EBWU) von Zugbildungsbahnhöfen eine wachsende Bedeutung zu. Einen Schwerpunkt bildet dabei die optimale Gestaltung und Dimensionierung der Infrastruktur für künftige Leistungsanforderungen. Die bislang in der EBWU verfügbaren Verfahren stoßen hierbei jedoch insbesondere bei der Betrachtung komplexerer Betriebsstellen an ihre Grenzen. Neuartige Verfahren auf Basis der mathematischen Optimierung können diese Grenzen überwinden und damit einen wesentlichen und notwendigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Verfahrenslandschaft für EBWU und die Lösung aktueller Fragestellungen liefern. Der Beitrag stellt Funktionweise und Anwendungsbereiche des neuen Verfahrens DimA - Dimensionierungsanalyse für Anlagen des Schienengüterverkehr - vor.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Titel | Tagungsband des 4. International Railway Symposium Aachen (IRSA) |
| Seiten | 460-472 |
| Seitenumfang | 13 |
| Publikationsstatus | Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 23 Nov. 2023 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
| Titel | 4. International Railway Symposium Aachen |
|---|---|
| Kurztitel | IRSA 2023 |
| Veranstaltungsnummer | 4 |
| Dauer | 22 - 23 November 2023 |
| Webseite | |
| Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
| Ort | Eurogress Aachen |
| Stadt | Aachen |
| Land | Deutschland |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0003-0214-2021/work/151434777 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- EBWU, mathematische Optimierung, Knoten, Rangierbahnhof, Zugbildung, Zugbildungsanlage