Einführung einer neuen Norm der Lehrkräftefortbildung: Die Entwicklung und Anwendungsmöglichkeiten der DIN 33459

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Qualitätsmanagement im Bildungsbereich ba-siert derzeit häufig noch auf der Untersuchung von Organisationspro-zessen, relativ aussageschwachen Evaluationen sowie vagen Zielvorga-ben. Mit der Einführung der DIN 33459 hat das Deutsche Institut für Normung nun eine Bildungsnorm entwickelt, welche dem Bildungssek-tor dabei helfen kann, einen gemeinsamen Mindeststandard für (Lehr-kräfte-)Fortbildungen zu schaffen, der bundesländerübergreifend ange-wendet werden kann. Als Norm, die auf wissenschaftlichen Grundlagen basiert und praktisch in der Anwendbarkeit für Einzelpersonen und Or-ganisationen ist, hat die DIN 33459 das Potenzial, eine klare Orientie-rungshilfe für Fortbildner*innen und gleichsam für Nachfragende von Fortbildung zu werden. In diesem Text besprechen wir die Entstehung, Inhalte und Potenziale der Norm und diskutieren auch mögliche Prob-leme bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis der DIN 33459. Wir erwägen bekannte Problematiken, die mit einer Normeinführung entstehen können, wie organisationalen Widerstand, und wie Bildungsorganisationen damit umgehen können. Wir stellen zudem Überlegungen an, inwiefern die Norm mit wachsender Bekannt-heit als Motor für weitere Entwicklungen im Bildungsbereich agieren kann. Da die Norm selbst in Fachkreisen noch weitgehend unbekannt ist und noch keine große Marktdurchdringung vorweisen kann, regen wir weitere Forschung zu deren Einsatzmöglichkeiten an, um zu prüfen, inwiefern sie ein brauchbares Instrument darstellt und ob sie dazu bei-tragen kann, die Thematik des Qualitätsmanagements im Bildungsbe-reich weiterzuentwickeln.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)80-102
Number of pages23
JournalPraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Volume7
Issue number1
Publication statusPublished - 6 May 2025
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0009-0007-9918-0687/work/184006446

Keywords