DZSF-Forschungsprojekt TraBI (Track-Bridge-Interaction) – Methodik

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

  • Marc Wenner - , Marx Krontal Partner GmbH (First author)
  • Sebastian Schenider - (Author)
  • David Huber - (Author)
  • Chongjie Kang - , Chair of Concrete Structures (Author)
  • Sebastian Plica - (Author)
  • Andreas Hacker - (Author)
  • Randy Nachtigall - (Author)
  • Katarzyna Zdanowicz - (Author)
  • Tomás Arana Villafán - (Author)

Abstract

Aktuell ist das Nachweisverfahren zur Gleis-Tragwerks-Interaktion in der Ril 804.3401 bzw. DIN EN 1991-2 geregelt. Allerdings lassen sich gemäß den derzeit beschriebenen Regelungen und Grenzwerten nur eng begrenzte Standardoberbaukonfigurationen nachweisen. Aus diesem Grund initiierte das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) das Forschungsprojekt „Track-Bridge-Interaction (TraBI)“. Ziel des Projekts ist es, bestehende Wissenslücken zu schließen und das Nachweisverfahren zum Längskraftabtrag perspektivisch auch für weitere, häufig eingesetzte Oberbauarten und kleinere Bogenradien zu ermöglichen. Das Projekt hat im Februar 2025 begonnen. Aufbauend auf dem ersten Teil (EI 5 / 2025) werden nun die angewandten Methoden vorgestellt.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)18-23
Number of pages6
JournalDer Eisenbahningenieur
Publication statusPublished - Jun 2025
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0003-2694-1776/work/185738402

Keywords