DZSF-Forschungsprojekt TraBI (Track-Bridge-Interaction) – Methodik
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Aktuell ist das Nachweisverfahren zur Gleis-Tragwerks-Interaktion in der Ril 804.3401 bzw. DIN EN 1991-2 geregelt. Allerdings lassen sich gemäß den derzeit beschriebenen Regelungen und Grenzwerten nur eng begrenzte Standardoberbaukonfigurationen nachweisen. Aus diesem Grund initiierte das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) das Forschungsprojekt „Track-Bridge-Interaction (TraBI)“. Ziel des Projekts ist es, bestehende Wissenslücken zu schließen und das Nachweisverfahren zum Längskraftabtrag perspektivisch auch für weitere, häufig eingesetzte Oberbauarten und kleinere Bogenradien zu ermöglichen. Das Projekt hat im Februar 2025 begonnen. Aufbauend auf dem ersten Teil (EI 5 / 2025) werden nun die angewandten Methoden vorgestellt.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 18-23 |
| Seitenumfang | 6 |
| Fachzeitschrift | Der Eisenbahningenieur |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - Juni 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0003-2694-1776/work/185738402 |
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