„Digitalisierung? Machen wir schon ewig.“: Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungsmustern Lehrender im Umgang mit digitalen Medien im Hochschulalltag.

Research output: Contribution to conferencesPaperContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse der Studie Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen. Thematisiert werden die Widersprüche zwischen den (gängigen) Common Sense Argumentationen für und gegen die Nutzung digitaler Medien und den (eigentlich) handlungsleitenden Orientierungen hinsichtlich der Digitalisierung der Lehrpraxis. Beispielhaft wird das Argument des Aufwandes (den der Einsatz digitaler Medien in der Lehre vermeintlich verursacht) herausgegriffen und anhand dreier Interviews rekonstruiert. Die gezeigten Ergebnisse legen nahe, die blinden Flecken der Digitalisierung an Hochschulen praxeologisch auszuleuchten, die Eigenlogik der Organisation Hochschule stärker einzubeziehen sowie den Prozess der Digitalisierung differenzierter zu betrachten - dessen Alltagsverständnis eingeschlossen

Details

Original languageGerman
Pages207-211
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

Symposium

TitleJahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2020
SubtitleSeamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
Abbreviated titleGMW 2020
Conference number28
Duration24 - 27 August 2020
Degree of recognitionInternational event
LocationZürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
CityWinterthur
CountrySwitzerland

External IDs

ORCID /0000-0002-3268-6516/work/142234904

Keywords

Keywords

  • Digitalisierung, Universitäten, Lehralltag, Lehre, qualitative interviews