Die Welt ist im Wandel… und ich? Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der dreistündige Workshop lädt dazu ein, die eigenen Erwartungen an (sich selbstals) Expert:innen im Bereich digitaler Lehre zu hinterfragen. Ausgangspunkt hierfürist der immense Kompetenzzuwachs auf dem Gebiet der digitalen Lehre, den Studie-rende und Lehrende in den letzten Semestern erfahren haben, und welche Auswir-kungen dies auf die Selbst- und Fremdzuschreibungen der ‚eigentlichen‘ Expert:innendieses Themenfeldes haben kann. Auf Basis wissens- und arbeitssoziologischer Ansät-ze zum Thema Expertise wird der Begriff der Expertin bzw. des Experten Schritt fürSchritt und vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen während des Ad-hoc-Um-stiegs auf digitale Lehre diskutiert, um anschließend mögliche Auswirkungen auf dieArbeit im Feld der Mediendidaktik und in angrenzenden Bereichen abzuleiten.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildung in der digitalen Transformation |
Editors | Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel |
Place of Publication | Münster, New York |
Publisher | Waxmann |
Pages | 219-223 |
Volume | 78 |
ISBN (electronic) | 978-3-8309-9456-0 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4456-0 |
Publication status | Published - Nov 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3268-6516/work/142234901 |
---|
Keywords
Keywords
- Higher Education Institutes, Educational Technologists, Covid-19, Professionalisierung