Die Welt ist im Wandel… und ich? Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Der dreistündige Workshop lädt dazu ein, die eigenen Erwartungen an (sich selbstals) Expert:innen im Bereich digitaler Lehre zu hinterfragen. Ausgangspunkt hierfürist der immense Kompetenzzuwachs auf dem Gebiet der digitalen Lehre, den Studie-rende und Lehrende in den letzten Semestern erfahren haben, und welche Auswir-kungen dies auf die Selbst- und Fremdzuschreibungen der ‚eigentlichen‘ Expert:innendieses Themenfeldes haben kann. Auf Basis wissens- und arbeitssoziologischer Ansät-ze zum Thema Expertise wird der Begriff der Expertin bzw. des Experten Schritt fürSchritt und vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen während des Ad-hoc-Um-stiegs auf digitale Lehre diskutiert, um anschließend mögliche Auswirkungen auf dieArbeit im Feld der Mediendidaktik und in angrenzenden Bereichen abzuleiten.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBildung in der digitalen Transformation
EditorsHeinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel
Place of PublicationMünster, New York
PublisherWaxmann
Pages219-223
Volume78
ISBN (electronic)978-3-8309-9456-0
ISBN (print)978-3-8309-4456-0
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3268-6516/work/142234901

Keywords

Keywords

  • Higher Education Institutes, Educational Technologists, Covid-19, Professionalisierung