Die Welt ist im Wandel… und ich? Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der dreistündige Workshop lädt dazu ein, die eigenen Erwartungen an (sich selbstals) Expert:innen im Bereich digitaler Lehre zu hinterfragen. Ausgangspunkt hierfürist der immense Kompetenzzuwachs auf dem Gebiet der digitalen Lehre, den Studie-rende und Lehrende in den letzten Semestern erfahren haben, und welche Auswir-kungen dies auf die Selbst- und Fremdzuschreibungen der ‚eigentlichen‘ Expert:innendieses Themenfeldes haben kann. Auf Basis wissens- und arbeitssoziologischer Ansät-ze zum Thema Expertise wird der Begriff der Expertin bzw. des Experten Schritt fürSchritt und vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen während des Ad-hoc-Um-stiegs auf digitale Lehre diskutiert, um anschließend mögliche Auswirkungen auf dieArbeit im Feld der Mediendidaktik und in angrenzenden Bereichen abzuleiten.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBildung in der digitalen Transformation
Redakteure/-innenHeinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel
ErscheinungsortMünster, New York
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten219-223
Band78
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9456-0
ISBN (Print)978-3-8309-4456-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3268-6516/work/142234901

Schlagworte

Schlagwörter

  • Higher Education Institutes, Educational Technologists, Covid-19, Professionalisierung