Die Welt ist im Wandel… und ich? Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der dreistündige Workshop lädt dazu ein, die eigenen Erwartungen an (sich selbstals) Expert:innen im Bereich digitaler Lehre zu hinterfragen. Ausgangspunkt hierfürist der immense Kompetenzzuwachs auf dem Gebiet der digitalen Lehre, den Studie-rende und Lehrende in den letzten Semestern erfahren haben, und welche Auswir-kungen dies auf die Selbst- und Fremdzuschreibungen der ‚eigentlichen‘ Expert:innendieses Themenfeldes haben kann. Auf Basis wissens- und arbeitssoziologischer Ansät-ze zum Thema Expertise wird der Begriff der Expertin bzw. des Experten Schritt fürSchritt und vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen während des Ad-hoc-Um-stiegs auf digitale Lehre diskutiert, um anschließend mögliche Auswirkungen auf dieArbeit im Feld der Mediendidaktik und in angrenzenden Bereichen abzuleiten.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildung in der digitalen Transformation |
Redakteure/-innen | Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel |
Erscheinungsort | Münster, New York |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Seiten | 219-223 |
Band | 78 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9456-0 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4456-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Nov. 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3268-6516/work/142234901 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Higher Education Institutes, Educational Technologists, Covid-19, Professionalisierung