Die Soziale Verantwortung der Unternehmen: Versuch einer theoretischen Bestimmung

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Abstract

Michael S. Aßländer stellt mit seinem Beitrag die Frage, wie sich eine Sozialverantwortung von Unternehmen theoretisch überhaupt begründen lasse. Denn ohne eine Begründung sozialer Verantwortungsübernahme beruht die darin formulierte Forderung letztlich auf sozial relativen Werten und Vorstellungen des Richtigen und des Guten, denen aber eine grundlegende, allgemeingültige Legitimation fehlt. Aßländer versucht, die Sozialverantwortung von Unternehmen mit Rückgriff auf eine Kantische Ethik zu begründen und unterscheidet dabei zwischen möglichen, tatsächlichen und notwendigen Verantwortungszuschreibungen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationCorporate Social Responsibility im Einzelhandel
EditorsMichael S. Aßländer, Konstanze Senge
Place of PublicationMarburg
PublisherMetropolis-Verlag
Pages25-54
Number of pages30
ISBN (print)978-3-89518-710-0
Publication statusPublished - 2009
Peer-reviewedNo

Publication series

SeriesEthik und Ökonomie
Volume8

Keywords

Keywords

  • CSR, Unternehmensethik, Verantwortung, Einzelhandel