Die Soziale Verantwortung der Unternehmen: Versuch einer theoretischen Bestimmung
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Contributors
Abstract
Michael S. Aßländer stellt mit seinem Beitrag die Frage, wie sich eine Sozialverantwortung von Unternehmen theoretisch überhaupt begründen lasse. Denn ohne eine Begründung sozialer Verantwortungsübernahme beruht die darin formulierte Forderung letztlich auf sozial relativen Werten und Vorstellungen des Richtigen und des Guten, denen aber eine grundlegende, allgemeingültige Legitimation fehlt. Aßländer versucht, die Sozialverantwortung von Unternehmen mit Rückgriff auf eine Kantische Ethik zu begründen und unterscheidet dabei zwischen möglichen, tatsächlichen und notwendigen Verantwortungszuschreibungen.
Details
Original language | German |
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Title of host publication | Corporate Social Responsibility im Einzelhandel |
Editors | Michael S. Aßländer, Konstanze Senge |
Place of Publication | Marburg |
Publisher | Metropolis-Verlag |
Pages | 25-54 |
Number of pages | 30 |
ISBN (print) | 978-3-89518-710-0 |
Publication status | Published - 2009 |
Peer-reviewed | No |
Publication series
Series | Ethik und Ökonomie |
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Volume | 8 |
Keywords
Keywords
- CSR, Unternehmensethik, Verantwortung, Einzelhandel