Die Soziale Verantwortung der Unternehmen: Versuch einer theoretischen Bestimmung

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Abstract

Michael S. Aßländer stellt mit seinem Beitrag die Frage, wie sich eine Sozialverantwortung von Unternehmen theoretisch überhaupt begründen lasse. Denn ohne eine Begründung sozialer Verantwortungsübernahme beruht die darin formulierte Forderung letztlich auf sozial relativen Werten und Vorstellungen des Richtigen und des Guten, denen aber eine grundlegende, allgemeingültige Legitimation fehlt. Aßländer versucht, die Sozialverantwortung von Unternehmen mit Rückgriff auf eine Kantische Ethik zu begründen und unterscheidet dabei zwischen möglichen, tatsächlichen und notwendigen Verantwortungszuschreibungen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelCorporate Social Responsibility im Einzelhandel
Redakteure/-innenMichael S. Aßländer, Konstanze Senge
ErscheinungsortMarburg
Herausgeber (Verlag)Metropolis-Verlag
Seiten25-54
Seitenumfang30
ISBN (Print)978-3-89518-710-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2009
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheEthik und Ökonomie
Band8

Schlagworte

Schlagwörter

  • CSR, Unternehmensethik, Verantwortung, Einzelhandel