Die iterative Entstehung eines hybriden Lehr-Lern-Konzepts im Wasserbau

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

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Abstract

Angestoßen durch die ordnungsrechtlichen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie hat sich die wasserbauliche Lehre an der Technischen Universität Dresden über eine Phase ausschließlicher Onlinelehre zu einem hybriden Format weiterentwickelt. Dafür wurden positive Erfahrungen der Interimsphase aufgegriffen und negative bei der weiteren Ausgestaltung des Lehrangebots einbezogen. Der Vergleich von studentischen Rückmeldungen und Prüfungsergebnissen zeichnet nach einem Semester hybrider Veranstaltungen – im Sinne von parallel stattfindenden digitalen Angeboten und Angeboten in Präsenz – ein ambivalentes Bild zu hybriden Lehr-Lern-Angeboten, wenngleich wesentliche Vorteile, wie nachfolgend illustriert, offensichtlich sind.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)28-31
JournalHDS.Journal
Volume2023
Issue number1
Publication statusPublished - 3 Mar 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-6022-8910/work/142244462
ORCID /0000-0002-3729-0166/work/142248436

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

Keywords

  • Wasserbau, hybride Lehre, asynchrones Lernen