Denken mit Bildern: Das Potenzial digitaler Graphic Novels im Rahmen diversitätssensibler Hochschullehre

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Wie viele andere Studiengänge, sehen sich auch wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Studiengänge häufig mit einer zunehmend diversen Studierendenschaft konfrontiert. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Vielzahl individueller Lernvoraussetzungen die Lehrenden vor Herausforderungen. Dabei sind es nicht zuletzt die unterschiedlichen Wissens- und Wertestrukturen der Lernenden, die die Lehrenden herausfordern. Der nachfolgende Beitrag stellt die Graphic Novel als ein innovatives Medium vor, dessen Einsatz und Wirksamkeit im Kontext der universitären Lehre bisher wenig untersucht wird. Untersuchungsgegenstand sind E-Tutorials, die auf Graphic Novels basieren und für den Einsatz im Rahmen einer Grundlagenveranstaltung der TU Dresden zu ausgewählten buchhalterischen Inhalten entwickelt wurden. Die erstmalige Implementierung der E-Tutorials im Wintersemester 2021/22 wurde von einer Studie begleitet. Diese untersucht, inwiefern die Aufbereitung der Lerninhalte in Form von Graphic Novels Einfluss auf die Veränderung der Wissens- und Wertestrukturen der Lernenden hat. Dazu wurden mittels einer Interventionsstudie im Pre-Posttest-Design Daten zum Wissenszuwachs sowie zur Lernmotivation erhoben. Mithilfe der Daten soll beurteilt werden, ob Graphic Novels das Potenzial für einen sensibleren Umgang mit diversen Lernvoraussetzungen, wie unterschiedlichen Lernzugängen und Motivationslagen, bieten.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)65-84
Number of pages20
JournalMedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Volume2022
Issue number48
Publication statusPublished - 8 Jun 2022
Peer-reviewedYes

External IDs

unpaywall 10.21240/mpaed/48/2022.06.08.x
Mendeley 918e0cbd-4c00-31b8-9b15-98983e70cbb9
ORCID /0000-0002-6264-5272/work/142241997
ORCID /0000-0001-5528-1776/work/142657445

Keywords

Keywords

  • Graphic Novel, multimedia learning, Buchführung, diversitätssensible Hochschullehre, Hochschullehre, E-Tutorien