Corporate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise: Reichweiten der Verantwortung

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportAnthologyContributed

Abstract

Corporate Social Responsibility (CSR) zählt zu den schillerndsten Begriffen der aktuellen Debatte um Wirtschafts- und Unternehmensethik. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise der Jahre 2008 und 2009 erfährt das Thema der sozialen Verantwortung von Unternehmen auch in der öffentlichen Diskussion zunehmende Aufmerksamkeit. Längst geht es dabei nicht mehr bloß um einen 'freiwilligen' Beitrag einzelner Unternehmen zu den ökologischen und sozialen Brennpunkten im Umfeld der Unternehmungen, sondern es rückt die Frage nach den Kriterien einer sozial verantwortlichen Geschäftspolitik der Unternehmen selbst in den Vordergrund. Dafür erweist sich der Begriff der Corporate Social Responsibility bei näherer Analyse oftmals allerdings als zu unscharf.

Details

Original languageGerman
Place of PublicationMünchen
Number of pages320
Publication statusPublished - 2010
Peer-reviewedNo

Publication series

SeriesDNWE-Schriftenreihe
Volume18

Keywords

Keywords

  • Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Unternehmensethik