Corporate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise: Reichweiten der Verantwortung
Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/Report › Anthology › Contributed
Contributors
Abstract
Corporate Social Responsibility (CSR) zählt zu den schillerndsten Begriffen der aktuellen Debatte um Wirtschafts- und Unternehmensethik. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise der Jahre 2008 und 2009 erfährt das Thema der sozialen Verantwortung von Unternehmen auch in der öffentlichen Diskussion zunehmende Aufmerksamkeit. Längst geht es dabei nicht mehr bloß um einen 'freiwilligen' Beitrag einzelner Unternehmen zu den ökologischen und sozialen Brennpunkten im Umfeld der Unternehmungen, sondern es rückt die Frage nach den Kriterien einer sozial verantwortlichen Geschäftspolitik der Unternehmen selbst in den Vordergrund. Dafür erweist sich der Begriff der Corporate Social Responsibility bei näherer Analyse oftmals allerdings als zu unscharf.
Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | München |
Number of pages | 320 |
Publication status | Published - 2010 |
Peer-reviewed | No |
Publication series
Series | DNWE-Schriftenreihe |
---|---|
Volume | 18 |
Keywords
Sustainable Development Goals
Keywords
- Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Unternehmensethik