Corporate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise: Reichweiten der Verantwortung

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenSammelbandBeigetragen

Abstract

Corporate Social Responsibility (CSR) zählt zu den schillerndsten Begriffen der aktuellen Debatte um Wirtschafts- und Unternehmensethik. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise der Jahre 2008 und 2009 erfährt das Thema der sozialen Verantwortung von Unternehmen auch in der öffentlichen Diskussion zunehmende Aufmerksamkeit. Längst geht es dabei nicht mehr bloß um einen 'freiwilligen' Beitrag einzelner Unternehmen zu den ökologischen und sozialen Brennpunkten im Umfeld der Unternehmungen, sondern es rückt die Frage nach den Kriterien einer sozial verantwortlichen Geschäftspolitik der Unternehmen selbst in den Vordergrund. Dafür erweist sich der Begriff der Corporate Social Responsibility bei näherer Analyse oftmals allerdings als zu unscharf.

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünchen
Seitenumfang320
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheDNWE-Schriftenreihe
Band18

Schlagworte

Schlagwörter

  • Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Unternehmensethik