Bewerten am außerschulischen Lernort: Entwicklung eines Analyseinstruments

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Abstract

Bewerten im Sinne von Urteilen und Entscheiden ist durch die Bildungsstandards zu einem zentralen Kompetenzbereich naturwissenschaftlicher Bildung geworden. Eine adäquate Umsetzung in den entsprechenden Fächern erfordert die konkreten Prozesse des Bewertens der SuS besser zu verstehen. Außerschulische Lernorte (ASL) bieten durch ihre Potentiale einen besonderen Anlass, Urteilsprozesse zu initiieren. Das Projekt "Außerschulische Lernorte in der Lernlandschaft Sachsen" widmet sich u.a. der Erforschung von Lernprozessen an ASL. Aus dem Ziel heraus, die entstehenden Bewertungsstrukturen von SuS,
angeregt durch den Besuch ASL, besser zu verstehen, wurde für die Bergbauregion Erzgebirge ein fächerübergreifendes Unterrichtskonzept für das „Besucherbergwerk Zinnwald“ entworfen. Schwerpunkt ist das Bewerten der Wiederaufnahme des Bergbaus für Kultur, Umwelt und Gesellschaft unter Einbezug naturwissenschaftlicher Kriterien. Auf Basis von validierten Modellen der Bewertungskompetenz wird ein Analyseinstrument entwickelt, mit dem sich die Argumentationen der SuS beschreiben lassen. Das Poster stellt die theoretischen Ansätze des Analyseinstruments sowie eine Zusammenfassung des geplanten Unterrichtskonzeptes dar.

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - 13 Sept 2022
Peer-reviewedNo

Symposium

TitleJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2022
SubtitleLernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Abbreviated titleGDCP Jahrestagung 2022
Conference number49
Duration12 - 15 September 2022
Website
Degree of recognitionNational event
LocationRWTH Aachen
CityAachen
CountryGermany

Keywords

Keywords

  • bewerten, fächerübergreifend, BNE, außerschulisches Lernen, naturwissenschaftfliche Bildung