Bewerten am außerschulischen Lernort: Entwicklung eines Analyseinstruments

Publikation: Beitrag zu KonferenzenPosterBeigetragen

Abstract

Bewerten im Sinne von Urteilen und Entscheiden ist durch die Bildungsstandards zu einem zentralen Kompetenzbereich naturwissenschaftlicher Bildung geworden. Eine adäquate Umsetzung in den entsprechenden Fächern erfordert die konkreten Prozesse des Bewertens der SuS besser zu verstehen. Außerschulische Lernorte (ASL) bieten durch ihre Potentiale einen besonderen Anlass, Urteilsprozesse zu initiieren. Das Projekt "Außerschulische Lernorte in der Lernlandschaft Sachsen" widmet sich u.a. der Erforschung von Lernprozessen an ASL. Aus dem Ziel heraus, die entstehenden Bewertungsstrukturen von SuS,
angeregt durch den Besuch ASL, besser zu verstehen, wurde für die Bergbauregion Erzgebirge ein fächerübergreifendes Unterrichtskonzept für das „Besucherbergwerk Zinnwald“ entworfen. Schwerpunkt ist das Bewerten der Wiederaufnahme des Bergbaus für Kultur, Umwelt und Gesellschaft unter Einbezug naturwissenschaftlicher Kriterien. Auf Basis von validierten Modellen der Bewertungskompetenz wird ein Analyseinstrument entwickelt, mit dem sich die Argumentationen der SuS beschreiben lassen. Das Poster stellt die theoretischen Ansätze des Analyseinstruments sowie eine Zusammenfassung des geplanten Unterrichtskonzeptes dar.

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 13 Sept. 2022
Peer-Review-StatusNein

(Fach-)Tagung

TitelJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2022
UntertitelLernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
KurztitelGDCP Jahrestagung 2022
Veranstaltungsnummer49
Dauer12 - 15 September 2022
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtRWTH Aachen
StadtAachen
LandDeutschland

Schlagworte

Schlagwörter

  • bewerten, fächerübergreifend, BNE, außerschulisches Lernen, naturwissenschaftfliche Bildung