Begegnung mit dem Fremden – über vietnamesische Auszubildende und ihren Zugang zum pflegerischen Handeln

Research output: Contribution to conferencesPosterContributed

Abstract

Mit dem Beginn der generalistischen Pflegeausbildung 2020 wurden zahlreiche Veränderungsprozesse initiiert, die Herausforderungen für das Ausbildungsgeschehen in der Pflege mit sich bringen. Im DFG-Projekt „zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen“ (HabTrans) forschen wir seit Januar 2022 unter der Leitung von Prof. Dr. Anja Walter (TU Dresden) und Prof. Dr. Heidrun Herzberg (BTU Cottbus-Senftenberg) an Pflegeschulen zur Professionalisierung von Pflegelehrer:innen. An eine aus den bisherigen Ergebnissen stammende Erkenntnis möchte ich mit meinem Promotionsvorhaben anschließen: Lehrende an Pflegeschulen müssen sich neben ohnehin schon heterogenen Lerngruppen auch mit einem zunehmenden Anteil von Auszubildenden mit Migrationshintergrund, im Besonderen mit vietnamesischer Herkunft, auseinandersetzen. So wurde in diesem Zusammenhang von einem „massiven Zuwachs“ oder gar von ganzen „Vietnamesen-Klassen“ gesprochen. Lehrende beschreiben enorme Herausforderungen, allen voran sprachlich-kulturelle Barrieren und eine aufwendige Betreuung, aber auch fehlende Förderansätze.mAuch in der Pflegedidaktik wird diese Handlungsrealität der Pädagoginnen und Pädagogen aufgegriffen. Für die Disziplin ergeben sich dadurch neue Problemstellungen.

Zielsetzung
Die Forschungsarbeit soll als pflegedidaktische Grundlagenforschung verstanden werden, die empirisch-deskriptiv neue Daten hervorbringt, um die Weiterentwicklung pflegedidaktischer Theorien und Modelle voranzutreiben, indem sie den „fremden“ Lernenden i. S. eines sprach- und kulturfremden Subjekts bei der Transformation von Lerngegenständen (z. B. von Handlungssituationen in Lernsituationen) explizit mitberücksichtigt. Häufig rezipierte pflegedidaktische Modelle (vgl. z. B. Ertl-Schmuck, 2022; Fichtmüller & Walter, 2022) sensibilisieren nicht differenziert für das Kulturfremde. Die Ergebnisse sollen Implikationen für die curriculare Arbeit an Pflegeschulen aufzeigen sowie Lehrenden mehr Sicherheit in der Planung und Ausgestaltung ihres Unterrichts geben. Damit einher geht auch die Frage, wie pflegedidaktisches Handeln ausgerichtet sein muss, um bei dieser besonderen Lerngruppe Lernprozesse anzuregen.

Methoden
Das Forschungsvorhaben wird im Rahmen der Grounded Theory Methodologie realisiert. Die empirische Untersuchung sieht eine Methodentriangulation aus leitfadenstrukturierten Interviews und teilnehmenden Beobachtungen bei vietnamesischen Auszubildenden vor, welche zur Rekonstruktion ihres Pflege- und Lernverständnisses und ihres Erlebens in der deutschen Pflegeausbildung sowie der Beschreibung ihres pflegerischen Handelns dienen.

Ergebnisse
Mein Promotionsvorhaben befindet sich derzeit noch am Anfang. Jedoch gehe ich davon aus, dass beim Lernweltenkongress bereits erste Ergebnisse vorliegen, die auf dem Poster vorgestellt werden.

Diskussion
Die Posterbegehung soll für Anregungen zum Forschungsvorhaben offen sein. Es ist anzunehmen, dass bei den anwesenden Lehrpersonen und Praxisanleiter:innen bereits Erfahrungen mit dieser besonderen Lerngruppe vorliegen. Voraussichtlich können bereits erste Ergebnisse diskutiert werden. Des Weiteren konnte ich durch eine datenbankgestützte Literaturrecherche unter Berücksichtigung internationaler Studien (z. B. Nguyen et al., 2022; Nguyen et. Al. 2020; Peters & Braeseke, 2016; Phelps et al., 2014) einen anregenden Forschungsstand herausarbeiten, der ebenso zur Diskussion einlädt.

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - 29 Sept 2023
Peer-reviewedNo

Conference

TitleLernwelten 2023 – Kongress für Pädagogik in Pflege- und Gesundheitsberufen
SubtitleLet’s grow: Das Wirken und Sein der Lehrenden
Duration28 - 29 September 2023
LocationFrankfurt University of Applied Sciences
CityFrankfurt am Main
CountryGermany

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis