Bauweisen- und Prozessentwicklung für funktionalisierte Mehrkomponentenstrukturen mit komplex geformten Hohlprofilen (FuPro)
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Contributors
- Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (Forel)
Abstract
Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität – FOREL wurde 2013 auf Initiative der
Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) als BMBF-Leuchtturmprojekt
eingerichtet und ist eine offene und unabhängige Plattform zur Entwicklung
von Hightech-Leichtbausystemlösungen in Multi-Material-Design für
die Mobilität der Zukunft.
Ziele des FOREL-Forschungsprojektes FuPro waren die Entwicklung und
Analyse eines neuartigen großserienfähigen Fertigungsprozesses für
Mehrkomponentenstrukturen aus komplexen FKV-Hohlprofilen, Organoblechen
und Spritzgießformmasse. Dazu wurden entlang der gesamten
Wertschöpfungskette vom Filament bis zur FUPRO-Struktur umfangreiche
analytische, experimentelle und technologische Untersuchungen durchgeführt.
Der realisierte Herstellungsprozess mit nur zwei Werkzeugen ist hinsichtlich
Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit zukunftsweisend. Das hohe Einsatzpotenzial der Technologie wurde am Beispiel einer Gurt-Integrallehne
nachgewiesen.
Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) als BMBF-Leuchtturmprojekt
eingerichtet und ist eine offene und unabhängige Plattform zur Entwicklung
von Hightech-Leichtbausystemlösungen in Multi-Material-Design für
die Mobilität der Zukunft.
Ziele des FOREL-Forschungsprojektes FuPro waren die Entwicklung und
Analyse eines neuartigen großserienfähigen Fertigungsprozesses für
Mehrkomponentenstrukturen aus komplexen FKV-Hohlprofilen, Organoblechen
und Spritzgießformmasse. Dazu wurden entlang der gesamten
Wertschöpfungskette vom Filament bis zur FUPRO-Struktur umfangreiche
analytische, experimentelle und technologische Untersuchungen durchgeführt.
Der realisierte Herstellungsprozess mit nur zwei Werkzeugen ist hinsichtlich
Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit zukunftsweisend. Das hohe Einsatzpotenzial der Technologie wurde am Beispiel einer Gurt-Integrallehne
nachgewiesen.
Details
Original language | German |
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Number of pages | 128 |
Publication status | Published - 2019 |
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External IDs
ORCID | /0000-0003-2689-1203/work/147140773 |
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ORCID | /0000-0003-1370-064X/work/147142808 |