Auslegungsmethodik für energieeffiziente Antriebsstränge in Elektrofahrzeugen

Research output: Contribution to conferencesPaperContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Im Beitrag wird gezeigt, wie bereits in einer frühen Entwicklungsphase eines Elektrofahrzeugs eine energieeffiziente An-triebsstrangkonfiguration projektiert werden kann. Hierzu werden Energiespeicher, Wechselrichter, Elektromotor und Getriebe berücksichtigt. Aus der Wahl der Komponentenparameter, Komponententypen und Antriebstopologien erge-ben sich zahlreiche Freiheitsgrade, welche zu einem riesigen Lösungsraum der möglichen Antriebsstrangkonfigurationen führen. Um einen schnellen Vergleich verschiedener Konfigurationen bzgl. der Energieeffizienz zu ermöglichen, wird ei-ne analytische Methode zur Verlustabschätzung erarbeitet, die auf physikalischen Modellen und frei zugänglichen Da-tenblattangaben der Komponenten basiert. Der energetische Vergleich der Konfigurationen führt schließlich zu einem Auswahldiagramm, welches fahrprofilübergreifende Aussagen für die Konfigurationsauswahl liefern kann.

Details

Original languageGerman
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

Conference

TitleVDE Elektromechanische Antriebssysteme 2021
Conference number
Duration9 November 2021
Website
Degree of recognitionInternational event
Location
City