Auslegungsmethodik für energieeffiziente Antriebsstränge in Elektrofahrzeugen

Publikation: Beitrag zu KonferenzenPaperBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Im Beitrag wird gezeigt, wie bereits in einer frühen Entwicklungsphase eines Elektrofahrzeugs eine energieeffiziente An-triebsstrangkonfiguration projektiert werden kann. Hierzu werden Energiespeicher, Wechselrichter, Elektromotor und Getriebe berücksichtigt. Aus der Wahl der Komponentenparameter, Komponententypen und Antriebstopologien erge-ben sich zahlreiche Freiheitsgrade, welche zu einem riesigen Lösungsraum der möglichen Antriebsstrangkonfigurationen führen. Um einen schnellen Vergleich verschiedener Konfigurationen bzgl. der Energieeffizienz zu ermöglichen, wird ei-ne analytische Methode zur Verlustabschätzung erarbeitet, die auf physikalischen Modellen und frei zugänglichen Da-tenblattangaben der Komponenten basiert. Der energetische Vergleich der Konfigurationen führt schließlich zu einem Auswahldiagramm, welches fahrprofilübergreifende Aussagen für die Konfigurationsauswahl liefern kann.

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

TitelVDE Elektromechanische Antriebssysteme 2021
Veranstaltungsnummer
Dauer9 November 2021
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
Ort
Stadt