arbeiten. sprechen. spielen. feiern. Die Praxis der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportMonographContributedpeer-review

Contributors

  • Lars Förster - , Chemnitz University of Technology (Author)

Abstract

Die Ausstellung und die Broschüre mit dem Titel „arbeiten. sprechen. spielen. feiern.“ laden dazu ein, anhand fotografischer Quellen einen kritischen Blick auf die Praxis der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert zu werfen und neue Impulse für die eigene Beschäftigung mit diesen Ansätzen aufzunehmen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende des Lehramtes, an angehende und aktive Lehrer, an Wissenschaftler in den Bereichen Historische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik sowie an Interessierte aus Berufen der pädagogischen Praxis. Darüber hinaus ist die Ausstellung so konzipiert, dass sie für universitäre Lehrveranstaltungen, z. B. für Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten, genutzt werden kann. Sie möchte dementsprechend das Vorhaben unterstützen, Kenntnisse der Fotoanalyse zu vermitteln, um somit grundlegende Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten mit der Quelle Foto aufzubauen.

Details

Original languageGerman
PublisherUniversitätsverlag Chemnitz
Number of pages30
ISBN (print)978-3-944640-30-3
Publication statusPublished - 2014
Peer-reviewedYes
Externally publishedYes

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis