arbeiten. sprechen. spielen. feiern. Die Praxis der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenMonographieBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Lars Förster - , Technische Universität Chemnitz (Autor:in)

Abstract

Die Ausstellung und die Broschüre mit dem Titel „arbeiten. sprechen. spielen. feiern.“ laden dazu ein, anhand fotografischer Quellen einen kritischen Blick auf die Praxis der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert zu werfen und neue Impulse für die eigene Beschäftigung mit diesen Ansätzen aufzunehmen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende des Lehramtes, an angehende und aktive Lehrer, an Wissenschaftler in den Bereichen Historische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik sowie an Interessierte aus Berufen der pädagogischen Praxis. Darüber hinaus ist die Ausstellung so konzipiert, dass sie für universitäre Lehrveranstaltungen, z. B. für Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten, genutzt werden kann. Sie möchte dementsprechend das Vorhaben unterstützen, Kenntnisse der Fotoanalyse zu vermitteln, um somit grundlegende Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten mit der Quelle Foto aufzubauen.

Details

OriginalspracheDeutsch
VerlagUniversitätsverlag Chemnitz
Seitenumfang30
ISBN (Print)978-3-944640-30-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014
Peer-Review-StatusJa
Extern publiziertJa

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis